< Zurück zur Übersicht
06.07.2022
Kategorie Magazin

Intuitive Leadership: Führung mit dem 6. Sinn

Führung orientiert sich häufig an Zahlen und Fakten. Wichtige Entscheidungen basieren auf Statistiken und Erfolgskurven, unabhängig davon, was eigentlich das Bauchgefühl dazu sagt. Im Kontrast dazu steht die Erfahrung, dass uns sowohl im Privaten als auch im Beruflichen oft genau dieses Bauchgefühl den richtigen Weg weist. Wie wichtig ist diese kleine Stimme im Kopf für das Leadership? Das Intuitive Leadership soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Du auch im Business diesem sechsten Sinn vertrauen kannst.

Was ist das Intuitive Leadership eigentlich?

Die Bedeutung dieser Führungsausrichtung steckt schon im Namen selbst. Dahinter steht die Erfahrung, dass die Intuition im Alltag an vielen Stellen unverzichtbar ist. Wer in der Schule oder in der Uni Multiple-Choice-Fragen beantworten musste, ohne wirklich dafür gelernt zu haben, setzt das Kreuz nach Bauchgefühl. Häufig ist genau das dann am Ende richtig. Auch in fremden Städten folgen wir dem , wenn wir durch die Innenstadt laufen und intuitiv die richtige Richtung einschlagen, um zum Meer zu gelangen.

Intuitiv Leadership will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass gerade auch in der Führung der sechste Sinn eine Rolle spielen sollte. Viele große Konzerne treffen ihre Entscheidungen anhand knallharter Fakten. Diese Fakten basieren aber auf langfristigen Erfahrungswerten. Ganz am Anfang, als diese Erfahrungswerte fehlten und noch keine Zahlenbasis vorhanden war, mussten die Gründer auf ihre Intuition vertrauen. Wer als Leader seiner Intuition folgen möchte, braucht eine gute Wahrnehmungsfähigkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung.

Welchen Mehrwert hat die Intuition in der Führung?

Unternehmen sind auf Erfolge ausgerichtet, darauf, Ziele zu erreichen, Umsätze zu generieren und sich weiterzuentwickeln. Intuitive Leadership meint, Entscheidungen nicht nur auf Fakten-Basis zu treffen, sondern weitere Faktoren wie frühere Erfolge oder die Stimmung im Team mit in die Entscheidungen einzubeziehen. Wer emotionalen Fragen einen Raum gibt, gewinnt weitere Facetten dazu, sodass ein umfangreicheres Bild entsteht. Zudem bekommst Du durch das Intuitive Leadership früher Warnsignale zu spüren, wenn ein Projekt droht, in die falsche Richtung zu laufen oder sich Herausforderungen anbahnen.

Darum fällt es so schwer, der inneren Stimme zu folgen

Auch erfolgreiche und erfahrene Führungskräfte sind nicht vor Selbstzweifeln geschützt. Sie haben Angst davor, ihrer inneren Stimme zu folgen und dann vielleicht die falsche Entscheidung zu treffen. Stattdessen fällt es leichter, Entscheidungen auf der Basis nackter Zahlen zu treffen und dadurch eine Begründung für das Scheitern zu bekommen. Die Zahlen lagen falsch, nicht mein Bauchgefühl.

„Die Zahlen des Vorjahres ließen die Vermutung zu….“ lässt sich leichter aussprechen als „Mich hat mein Bauchgefühl getäuscht!“ Auf der anderen Seite darf natürlich auch nicht das Gefühl allein über wichtige Fragen entscheiden. Emotionen sind manipulativ. Wer mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, am Vorabend einen Streit mit dem Nachbarn hatte oder gerade Konflikte in der Familie austrägt, kann diese negative Grundstimmung selbstverständlich auch mit ins Büro bringen. Vielmehr geht es darum, Intuition und rationales Denken miteinander in Einklang zu bringen.  

So integrierst Du das Intuitive Leadership in Deinen Business-Alltag

  • Intuition in einen Kontext stellen
    Du brauchst für das Intuitive Leadership einen guten Zugang zu Deinen Emotionen und auch dem Bauchgefühl Deiner Team-Mitglieder. Frage Dich immer: Gibt es Stressfaktoren, die Dein Bauchgefühl gerade beeinflussen?
  • Work-Life-Balance
    Eine zwingende Voraussetzung für eine funktionierende Intuition ist eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Entspannung. Nimm Dir also bewusst Auszeiten zur Erholung.

Gerne unterstützen Dich unsere Coaches dabei, die Kraft der Intuition für Deine Führungsaufgaben zu nutzen. Kontaktiere uns auch gerne direkt.

< Zurück zur Übersicht