< Zurück zur Übersicht
hybrides-arbeiten-team
07.07.2022
Kategorie Magazin

Hybrides Arbeiten: Maßnahmen zum Teambuilding

Das Arbeiten von Zuhause bringt Vorteile mit sich. Es entfallen lange Wege ins Büro, die Zeiteinteilung wird noch flexibler und vielen gelingt es, Berufliches und Privates noch besser unter einen Hut zu bringen. Doch nach der ersten Euphorie zeigt sich auch, dass bei vielen Mitarbeitern das Bedürfnis wächst, wieder eine Nähe zu ihrem Team aufzubauen. Auch Leader stehen vor der großen Herausforderung, Führung digital zu gestalten und dabei auf die Vis-a-Vis-Kommunikation zu verzichten. Hybrides Arbeiten kombiniert Homeoffice und Präsenzzeiten miteinander und muss sich der Frage stellen: Wenn jeder kommt und geht, wann er möchte, wie kann ein Team trotzdem gemeinsam zum Erfolg geführt werden?

Hybrides Arbeiten muss verschiedenen Ansprüchen gerecht werden

Jedes Unternehmen stellt für hybrides Arbeiten eigene Regeln auf. Oftmals wird vereinbart, dass Mitarbeiter an zwei Tagen im Büro und den Rest remote arbeiten können. Diese Modelle bieten maximale Flexibilität, ohne dabei ganz den lokalen Bezug zum Unternehmen zu verlieren. Doch wie gestaltet sich Teamarbeit in diesen Modellen? Oftmals sehen sich die einzelnen Teammitglieder über Wochen nicht persönlich. Teambuilding lebt aber gerade von den zwischenmenschlichen Kontakten.

Ohne regelmäßigen Kontakt bleibt der Zusammenhalt im Team auf der Strecke. Auch der Output kommt zu kurz, denn die besten Ideen entstehen doch meistens bei einem schnellen Kaffee auf dem Flur. Hinzu kommt, dass hybrides Arbeiten auch die Wechselmotivation vieler hoch qualifizierter Mitarbeiter anfeuert. Fehlen der emotionale Bezug und die Identifikation mit dem Unternehmen, dann reichen schon kleine Anreize aus, um zum Konkurrenten zu gehen. Der kleine Auszug zeigt: Hybrides Arbeiten muss sich der Herausforderung stellen, einen Teamspirit aufrechtzuerhalten, auch über geografische Grenzen hinweg.

Maßnahmen zum Teambuilding in einem hybriden Arbeitsumfeld

  • Virtuelle Kaffeepausen vereinbaren
    Entwickler haben das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit inmitten der hybriden Arbeitswelt erkannt und Tools entwickelt, die virtuelle Kaffeepausen organisieren. Damit nicht immer dieselben Personen zusammen vor dem Bildschirm sitzen, werden diese Termine nach dem Zufallsprinzip organisiert. Das hat verschiedene Vorteile. Die kurzen Pausen sind mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden, denn niemand weiß vorher, mit wem er sich heute trifft. Auf diese Weise kommen auch Leader mit Mitarbeitern ins Gespräch, mit denen sie vorher eher nicht zusammen in der Kaffeeküche gesessen hätten.
  • Tägliche Huddles organisieren
    Huddles sind kurze, morgendliche Team-Zusammenkünfte, die in einen kurzen Austausch in einem streng begrenzten, zeitlichen Rahmen ermöglichen. Sie finden vor Beginn der Arbeit statt und sollten nicht länger als 15 Minuten dauern. Wichtig ist die Einhaltung der Regeln. Die Treffen dienen lediglich zum Austausch über den aktuellen Projektstand. Es dürfen keine Diskussionen angezettelt werden und nach Ablauf der Zeit ist automatisch Schluss. Solche Huddles können genauso gut digital veranstaltet werden.
  • Teambuilding Seminare organisieren
    Coaches können Teams dabei unterstützen, ein gemeinsames Selbstverständnis in der hybriden Arbeitswelt zu entwickeln. Gemeinsam werden Grundsatzfragen beantwortet wie: Für welche gemeinsamen Ziele setzen wir uns ein? Welche Herausforderungen sieht der Einzelne in der hybriden Arbeitsweise? An welchen Stellen wird Unterstützung benötigt? Teambuilding Seminare können auch Führungskräfte dabei begleiten, diese Umbruchphase aktiv zu gestalten und eine gute Team-Kommunikation zu organisieren.

Maßnahmen zum Teambuilding in einer hybriden Arbeitswelt können viel bewirken. Sie steigern die allgemeine Zufriedenheit, lassen die Motivation und die Performance des Teams wachsen und verbessern das Betriebsklima. Gerne unterstützen Dich unsere Coaches bei der Umsetzung.

Du möchtest mehr erfahren? Wir stehen Dir gerne dabei zur Seite!

< Zurück zur Übersicht