< Zurück zur Übersicht
12.04.2022
Kategorie Magazin

So wirst Du in 3 Schritten durch Selbstmanagement der Leader, der Du immer sein wolltest

Niemand wird als Führungskraft geboren. Dennoch sind wichtige Eigenschaften, die Du als Führungskraft benötigst, Dir oftmals schon in die Wiege gelegt. So oder so: Richtig zu führen, will gelernt sein. Selbstmanagement kann auf diesem Weg der Schlüssel sein, der Dich zum perfekten Leader macht. Wie Dir das in nur drei Schritten gelingen kann, haben wir Dir in diesem Beitrag kompakt zusammengefasst. 

Was bedeutet Selbstmanagement eigentlich?

Selbstmanagement ist eine Kompetenz, die Dir das Arbeitsleben erheblich erleichtern kann. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, unabhängig und vollkommen selbstständig die persönliche und die berufliche Entwicklung zu gestalten und sie voranzutreiben. Viele Aspekte spielen dabei eine Rolle: Vom Zeitmanagement bis hin zu der Fähigkeit, sich selbst realistische Ziele setzen zu können.

Drei Schritte auf dem Weg zu dem Leader, der Du sein willst

Du kannst niemals den anderen ändern, sondern nur Dich selbst. Diese alte Weisheit trifft perfekt auf Dich und Deine Entwicklung zu dem Leader zu, dem Du sein möchtest. Wie Dich ein gutes Selbstmanagement genau dazu bringen kann?

Schritt 1: Lerne, Aufgaben zu priorisieren

Das klingt auf den ersten Blick leichter, als es dann in der Praxis tatsächlich ist. Die Priorisierung von Aufgaben ist aber die wichtigste Grundlage dafür, dass Du zusammen mit Deinem Team effektiv arbeiten kannst. Nur wenn Du weißt, was wirklich wichtig ist, kannst Du dies auch an andere kommunizieren. Dafür gibt es verschiedene Methoden, die wir Dir gerne auch im Rahmen eines Coachings persönlich näher bringen. Eine wichtige Hilfestellung ist das sogenannte Pareto-Prinzip oder die 80:20 Regel. Diese besagt, dass Du mit 20 % Aufwand bereits 80 % des Ergebnisses erreichst – wenn Du Dich auf die primären Aufgaben konzentrierst.

Schritt 2: Lerne, zu delegieren

Du kannst natürlich einfach alle wichtigen Aufgaben auf Deine eigene To-Do-Liste setzen, allerdings wirst Du irgendwann an einem zentralen Punkt scheitern: Der Zeit. Der Aufgabenberg wächst, es bleibt immer weniger Zeit für die wichtigen Aufgaben und Dir unterlaufen irgendwann Fehler oder Du endest mit einem Burnout in der Krankschreibung. Richtig zu delegieren, ist erlernbar. Eine Leader-Kompetenz beruht im Wesentlichen darauf, so viele Aufgaben wie möglich an die richtigen Mitarbeiter zu übertragen. Deine Hauptaufgabe ist es, Dein Team zu führen und strategische Überlegungen anzustellen – für die Kernaufgaben hast Du qualifiziertes Personal.

Schritt 3: Lerne, konstruktives Feedback zu geben

Lernen setzt Feedback voraus. Dein Team kann sich nur dann weiterentwickeln und mit den Aufgaben wachsen, wenn Du Deinen Mitarbeitern Feedback gibst. Feedback wird oftmals immer noch gleichgesetzt mit negativer Kritik und Mitarbeitergespräche finden nur dann statt, wenn etwas schiefgelaufen ist. Stattdessen sollten Feedbackgespräche ein fester Bestandteil des Firmenalltags sein. Diese Gespräche müssen so gestaltet sein, dass sie konstruktiv sind für die Mitarbeitenden und die Potenziale der Weiterentwicklung aufdecken. Auch Lob gehört in diese Gespräche, denn Motivation ist der Motor, der Deine Mitarbeiter antreibt.

Wenn Du diese Tipps beherzigst, bist Du bereits auf dem besten Weg, genau die Führungskraft zu werden, die Du gerne sein möchtest. Bei Fragen und Problemen sind wir gerne für Dich da.

< Zurück zur Übersicht