< Zurück zur Übersicht
25.07.2022
Kategorie Magazin

Digitale Kommunikation für die erfolgreiche Teamarbeit

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist ein Bewusstsein dafür entstanden, wie wichtig die Verständigung in der Teamarbeit über digitale Medien ist. Wie gelingt es, dass alle Projektbeteiligten auf dem gleichen Stand sind? Wie lassen sich kurze Wege schaffen und wie ein Gleichgewicht herstellen, zwischen zu viel und zu wenig Informationen? Die digitale Kommunikation ist insbesondere durch die Informationsüberflutung in vielen Bereichen zu einer Herausforderung geworden. Anbei findest Du ein paar Gedanken dazu, wie mit einer guten Kommunikationsstrategie Teamarbeit auch über lokale Grenzen hinweg erfolgreich wird.

Digitale Kommunikation als Schlüsselkompetenz im Zeitalter der Veränderung

Spätestens die Corona-Pandemie hat die Entwicklung neuer und moderner Kommunikationstools vorangetrieben. Die Herausforderung für die digitale Kommunikation besteht demnach nicht darin, technische Verbindungen zwischen einzelnen Mitarbeitern herzustellen. Der Schwerpunkt der Kommunikation liegt nicht darin, Möglichkeiten für den Austausch zu schaffen, sondern diese sinnvoll zu nutzen.

Die Digitalisierung macht es möglich, zu jeder Zeit an viele Informationen zu gelangen. Kommunikationstools verleiten dazu, fast pausenlos zu kommunizieren. Mal eben eine kurze Message per Slack, WhatsApp, Mail, Skype & Co versenden – die Aufgabe besteht darin, aus den vielen Informationen, die ausgetauscht werden, die relevanten herauszufiltern.

Der fehlende Kontext im Informationsaustausch kann zu Missverständnissen führen

Der Fokus in der digitalen Kommunikation für eine gute Teamarbeit liegt nicht allein auf dem reinen Informationsaustausch. Werden Informationen in einem persönlichen Gespräch ausgetauscht, stehen sie immer in einem Kontext aus Mimik, Gestik und der Sprachmelodie. Ohne diesen Kontext können leicht Missverständnisse entstehen.

Darüber hinaus entstehen für Teams weitere Hürden in der digitalen Kommunikation:

  • Austausch erfolgt meistens schriftlich
  • Verarbeitung vieler Informationen in kürzeren Zeiträumen
  • Kommunikation erfolgt häufig unter Fremden

Durch all diese Faktoren fallen verschiedene Kommunikationskanäle aus, die die Reaktionen des Gegenübers transparenter machen. Hat er die Information verstanden? Wie reagiert er auf einen Vorschlag? Diese “Lücke” in der digitalen Kommunikation gilt es, auszugleichen.

Wichtige Kommunikationsregeln im digitalen Zeitalter

Nachdem die Herausforderungen der digitalen Kommunikation klar geworden sind, gilt es nun, wichtige Strategien für eine Überwindung dieser Hürden zu finden. Kommunikationsregeln können helfen, die digitale Kommunikation so zu gestalten, dass Teams auch ohne persönliche Kontakte erfolgreich miteinander interagieren können.

  1. Geeignetes Medium wählen
    Mal schnell einem Mitarbeiter per Mail Kritik aussprechen für seine Arbeit oder einem wichtigen Kunden per WhatsApp mitteilen, dass sich der Termin verschiebt? Informationen müssen auf einem angemessenen Weg mitgeteilt werden, um trotzdem Wertschätzung und Anerkennung aufrecht halten zu können.
  2. Authentizität und Glaubwürdigkeit aufbauen
    Ohne Augenkontakt ist es häufig leichter, mal eben ein Versprechen zu geben. Per Mail eine Zusage erteilen, die dann aber nicht eingehalten werden kann? Ein No-Go in der digitalen Kommunikation! Heute kommt es stärker denn je darauf an, über lokale Grenzen hinweg Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  3. Kontakte pflegen
    Die Kommunikation über den Bildschirm verleitet dazu, sich nur noch über Fakten und Abgabetermine zu unterhalten. Während Kollegen im Büro sich in der Kaffeeküche auch mal über persönliche Themen austauschen, kommt dieser Austausch im digitalen Miteinander oft zu kurz. Umso wichtiger ist es, sich bewusst Zeit zu nehmen, um Kontakte auch über den reinen Arbeitsaustausch hinweg zu pflegen.

Ein sorgloses Kommunikationsverhalten kann negative Auswirkungen auf die Teamarbeit haben. Menschliche Bedürfnisse nach Empathie und einem persönlichen Austausch bleiben weiterhin vorhanden und müssen gepflegt werden. Wenn Du Dir die genannten Kommunikationstipps zu Herzen nimmst, kann die digitale Kommunikation in der Teamarbeit erfolgreich umgesetzt werden.

Gerne unterstützen Dich unsere Coaches zum Thema “Digitale Kommunikation” in Deinem Unternehmen!

< Zurück zur Übersicht