< Zurück zur Übersicht
25.03.2022
Kategorie Magazin

Unterschiede zwischen Coaching, Training und Beratung

Coaching, Training, Beratung – drei Begriffe für drei sehr ähnliche und dennoch verschiedene Bereiche. In unserem heutigen Magazinbeitrag erläutern wir die grundlegenden Unterschiede der drei Fachrichtungen.

Coaching

Was ist Coaching?

Beim Coaching geht es in erster Linie um „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ziel eines Coachings ist die Begleitung bei Veränderungen und Unterstützung bei Entscheidungen. Coaching ist somit eine Prozessbegleitung. Im Coaching führen der Coach und der Coachee Gespräche, die dazu führen, dass der Coachee seine eigenen Ressourcen und Stärken entdeckt.

Um diese Ressourcen zu entdecken, leitet der Coach mithilfe sogenannter Tools (Werkzeuge des Coaches) das Gespräch. Der Coach leitet den Coachee somit an, seine eigenen Lösungen zu entwickeln. Im Coaching geht es vorrangig um das Entdecken und Stärken der eigenen Persönlichkeit. Das individuelle Ziel des Coachees steht dabei immer im Vordergrund.

Coaching kann auch als eine lösungsorientierte Form der Beratung bezeichnet werden. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden im Coaching keine Tipps und Ratschläge gegeben.
Das Schönste am Coaching ist die Kombination von Soforteffekten und langfristigen, nachhaltigen Erfolgen.

Wann eignet sich Coaching?

Coaching eignet sich am besten, wenn wir nicht nur nach Lösungen suchen, sondern unsere Potenziale erschließen wollen, um nachhaltig zu beruflicher und persönlicher Zufriedenheit zu finden. Coaching ist ein individuell an die Bedürfnisse des Coachees angepasstes Vorgehen.

Wir haben die Wahl, ob wir uns an anderen orientieren, oder ob wir unseren eigenen Weg suchen. Der Coach wird uns nichts erklären oder empfehlen. Er führt den Coachee mithilfe von Fragen zu mehr Optionen im Wahrnehmen, Denken und Handeln.

Der Coach schafft den Rahmen, der die Selbstentwicklung des Coachees begünstigt und ihn zu eigenen systemisch ausbalancierten Lösungen finden lässt.

Business Coaching und Life Coaching

Im Coaching unterscheiden wir zwischen Business Coaching und Life Coaching – je nach Anlass und Themen. 

  • Business Coaching: Hier stehen berufliche Themen im Mittelpunkt.
  • Life Coaching: Persönliche und private Themen stehen im Vordergrund – Life Coaching unterscheidet sich damit inhaltlich vom Business Coaching.

Ein ganzheitlicher Ansatz, der Life und Business Coaching umfasst, kann sinnvoll sein, weil der Job ein wichtiger Teil des Lebens ist und sich die verschiedenen Lebensbereiche gegenseitig beeinflussen. Grundsätzlich entscheidest jedoch Du, welche Themen Du angehen möchtest.

Beratung

Was ist professionelle Beratung?

Bei der klassischen Beratung ist der Berater ein Experte auf seinem Gebiet. Ein Berater gibt dem Ratsuchenden Ratschläge, konkrete Hinweise und Experten-Tipps. Seine Expertise hat der Berater in der Regel durch Fachwissen, Literatur, Studium sowie eigene praktische Erfahrungen aufgebaut. Der Kunde greift auf diese Expertise zurück und erhält auf seine individuelle Situation zugeschnittene Antworten und Lösungen. Im Bereich der Unternehmensberatung wird häufig auch der Begriff Consulting verwendet. 

Wann ist eine Beratung die beste Wahl?

Beratung eignet sich, wenn wir unbekanntes Terrain betreten, wenn wir vor einer schwierigen Aufgabe stehen, wir nicht die nötige Kompetenz haben oder wir einen bewährten Lösungsansatz für ein Problem suchen.

Wir haben die Wahl: Wir können wahlweise Trial and Error begehen – das heißt: Versuchen und Scheitern. Oder aber wir suchen einen Berater, der in Bezug auf unser Problem einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung hat und uns dementsprechend weiterhelfen kann.

Was macht man als Berater?

Ein Berater ist ein Experte, der praktische Tipps und Anwendungshinweise kennt und uns zielsicher zum Erfolg führen kann. Er kann uns auf Risiken vorbereiten und Chancen aufzeigen – gleichzeitig klärt er mit uns den Auftrag und zeigt uns Optionen, die bestenfalls nachhaltig sind. Anhand der Beratung planen, entscheiden und verantworten wir die Umsetzung selbst.

Training

Was ist Training?

Im Training geht es um das Erlernen neuer Methoden. Ein Trainer leitet die Training-Teilnehmer an, Fähigkeiten in neuen Bereichen zu erlernen. Dies können beispielsweise Methoden zum besseren Zeitmanagement oder Anleitungen zur Organisation von Abläufen sein.

Wann ist ein Training die beste Wahl?

Training ist dann die beste Wahl, wenn wir ein Ziel haben, das wir nur erreichen, wenn wir dafür unser Kompetenz-, Motivations- oder Leistungsniveau steigern. Ein Training bereitet auf eine Aufgabe vor und richtet sich an Menschen mit ähnlichen Zielen.

Wir haben die Wahl: Entweder wir trainieren uns selbst oder wir nehmen an einem Training teil. Als Selbstlerner kann es uns jedoch passieren, dass wir umständlich lernen, das Falsche lernen oder dass wir die Motivation verlieren und dann beim ersten Hindernis sofort aufgeben.

Was gehört alles zum Training?

Ein guter Trainer holt Dich an dem Punkt ab, an dem Du stehst. Der Trainer sorgt dafür, dass Du das lernst, was nötig ist, um Dein Ziel zu erreichen. Er motiviert Dich, damit Du leichter und nachhaltiger lernen kannst und gerne übst. Die Trainings-Teilnehmer profitieren dabei jedoch nicht nur vom Trainer selbst, sondern auch vom Input und Feedback der anderen.

Coaching, Training, Beratung – klare Grenzen?

Im Alltag und auch in der praktischen Beratung verschwimmen ab und zu die Grenzen zwischen den Bereichen Coaching, Beratung und Training – und das ist absolut in Ordnung!

Wichtig ist, dass wir die Unterschiede kennen und wissen, welches Angebot zu uns passt. Manchmal werden die Begriffe nicht klar genutzt. So gibt es immer mehr „Coachings“, die vom Inhalt her einem Training oder einer Beratung entsprechen.

Am Ende kommt es nicht auf die Bezeichnung, sondern auf unser gewünschtes Ergebnis und den Inhalt des Coachings/der Beratung/des Trainings an.

Interessiert?

Wir bieten passende Einzelcoachings (Business Coaching, Training und Consulting) sowie Coaching und Training für Unternehmen an.

< Zurück zur Übersicht